Anhang zu den Überwachungsdiensten - zuletzt aktualisiert: 15 September 2021

 

Dieser Anhang zu den Überwachungsdiensten („Anhang“) ergänzt den zwischen den Parteien bestehenden Vertrag („Rahmenvertrag“). Begriffe in Großbuchstaben, die in diesem Anhang verwendet, aber nicht definiert werden, haben die im Rahmenvertrag angegebene Bedeutung. Bei Diskrepanzen zwischen diesem Anhang und dem Rahmenvertrag hat dieser Anhang Vorrang.

 

1.       Definitionen

Dienste“ bezeichnet Listening- und Überwachungsdienste, die der Lieferant gegenüber dem Kunden erbringt.

 

2.       Nutzungsbedingungen

2.1. Haftung. Der KUNDE hat die Twitter-Nutzungsbedingungen einzuhalten, normalerweise abrufbar unter https://twitter.com/tos, und die Youtube -Nutzungsbedingungen, normalerweise abrufbar unter https://www.youtube.com/t/terms.

2.2. Schutz der NUTZER. Der KUNDE darf nicht: (a) wissentlich LIEFERANTENDATEN zeigen, verbreiten oder anderweitig einer natürlichen oder juristischen Person zur Verfügung stellen, von der er vernünftigerweise annehmen muss, dass sie LIEFERANTENDATEN in einer Weise verwenden könnte, die möglicherweise nicht mit den angemessenen Erwartungen dieser Person an den Datenschutz vereinbar wären;(b) Recherchen oder Analysen durchführen, die eine kleine Gruppe von Einzelpersonen oder eine einzelne Person für rechtswidrige oder diskriminierende Zwecke abgrenzen; (c) LIEFERANTENDATEN verwenden, um eine Person auf der Grundlage von Gesundheit, negativem Finanzstatus oder -zustand, politischer Zugehörigkeit oder Überzeugung, rassischer oder ethnischer Herkunft, religiöser oder philosophischer Zugehörigkeit oder Überzeugung, deren Sexualleben oder sexueller Orientierung, Gewerkschaftsmitgliedschaft oder Daten in Bezug auf eine angebliche oder tatsächliche Begehung einer Straftat oder anderer sensibler Kategorien personenbezogener Daten, deren Nutzung nach geltendem Recht verboten ist, gezielt anzusprechen, zu kategorisieren oder ein Profil von ihr zu erstellen; (d) ohne vorherige schriftliche Zustimmung des LIEFERANTEN, jedoch vorbehaltlich geltender Gesetze, LIEFERANTENDATEN einem Mitglied des US-Geheimdienstes oder einer anderen Regierung oder öffentlichen Stelle zeigen, verbreiten oder anderweitig zur Verfügung stellen.

2.3. Entfernen von LIEFERANTENDATEN. Ein Lizenzgeber oder das geltende Recht können vom LIEFERANTEN verlangen, personenbezogene Daten aus jeglichen LIEFERANTENDATEN zu entfernen. In solchen Fällen wird der LIEFERANT den KUNDEN über die betroffenen LIEFERANTENDATEN informieren, die entfernt werden müssen, und der KUNDE hat diese Daten unverzüglich aus seinen Systemen zu entfernen, sei es während oder nach Ende der LAUFZEIT.

2.4. Einschränkungen. Der Kunde verwendet die Daten des Lieferanten nicht als Beweismittel in Gerichtsverfahren, im Rahmen politischer Aktivitäten oder für öffentliche Darstellungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Marketing, Werbung, Empfehlungen, Reklame und Lehrschauen.

2.5. Gebühren. Die Gebühren können auf der zwischen den Parteien vereinbarten Schätzung der Nutzung durch den Kunden beruhen. Der Lieferant kann Prüfungen durchführen, um das tatsächliche Volumen des Kunden zu ermitteln. Wenn das geprüfte Volumen des Kunden den vereinbarten Schätzwert übersteigt, stellt der Lieferant die Bereitstellung von Lieferantendaten oberhalb des Schätzwertes ein.

2.6. Lizenz für Lieferantendaten. Der Lieferant räumt dem Kunden eine weltweite, nicht exklusive, nicht übertragbare, unentgeltliche Lizenz ein, im Einklang mit diesem Anhang Lieferantendaten von Systemen des Lieferanten zu verwenden, herunterzuladen, zu kopieren oder zu entfernen.

2.7. Lizenz für Kundendaten. Der Kunde räumt dem Lieferanten eine nicht exklusive, unentgeltliche Lizenz zur Verarbeitung von Kundendaten zur Erbringung der Dienste ein.

2.8. Verfügbarkeit. Die Dienste haben eine durchschnittliche Verfügbarkeit von nicht weniger als 99,5 %, gemessen auf monatlicher Basis, aufzuweisen; ausgenommen sind Ausfallzeiten, die durch (1) planmäßige Wartungsarbeiten zwischen 00.00 und 6.00 Uhr, (2) Störungsbeseitigung und (3) höhere Gewalt verursacht werden. Der Zugang zu den Diensten kann während geplanter Wartungszeiten möglich sein, allerdings kann die Leistung unter dem normalen Niveau liegen.

2.9. Kundenservice. Der Kunde hat unbegrenzten Zugang zum Online-Kundenservice des Lieferanten.

 

3.      Bedingungen für Sendedienste

Artikel 3 enthält zusätzliche Bedingungen für Sendedienste („Sendedienste“) und Lieferantendaten, die über die Sendedienste bereitgestellt werden („Sendeinhalte“).

3.1. Zulässige Nutzung. Der Kunde und die Nutzer dürfen: (a) Video- und Audioaufnahmen suchen und abrufen; (b) Clips für die Speicherung auf und den Abruf von den Servern des Drittanbieters über die zur Verfügung gestellten Hilfsmittel bearbeiten; (c) die Sendeinhalte nur für den internen, professionellen Gebrauch des Kunden und für private, nicht-kommerzielle Kritik, Kommentare, Nachrichtenberichterstattung, Lehre, Wissenschaft oder Forschung verwenden; (d) die Sendeinhalte nur innerhalb der Organisation des Kunden in Form einer digitalen Kopie oder eines Links per E-Mail verbreiten, wie es die Software des Drittanbieters erlaubt; (e) Sendeinhalte, auch nicht Teile davon, nicht öffentlich verbreiten, senden, übertragen, anzeigen oder anderweitig öffentlich ausstellen, einschließlich der Veröffentlichung von Clips auf öffentlichen Webseiten im Internet; (f) Sendeinhalte nicht weiterverkaufen, weitervertreiben, herunterladen oder speichern, es sei denn, es wird in diesem Artikel gestattet, und (g) keine abgeleiteten Werke von Sendeinhalten oder der Software Dritter erstellen, Links kopieren und einfügen, weiterverkaufen, zurückentwickeln oder anderweitig an Dritte weiterverteilen. Der Kunde und die Nutzer haben sich nach besten Kräften zu bemühen, das unbefugte Kopieren oder die Verbreitung von Sendeinhalten zu verhindern.

 

4.      Bedingungen für LexisNexis-Inhalte

Artikel 4 enthält zusätzliche Bedingungen, die für LexisNexis-Inhalte gelten, auf die über die Dienste zugegriffen wird („LexisNexis-Inhalte“).

4.1. LexisNexis-Inhalte. Alle LexisNexis-Inhalte unterliegen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von LexisNexis, die in der Regel unter http://www.lexisnexis.com/terms/general.aspx eingesehen werden können, oder anderen Bedingungen, die der Kunde direkt mit LexisNexis vereinbart hat.

4.2. Quickshare. Hat der Kunde Quickshare abonniert, kann er LexisNexis-Inhalte intern an die im Auftrag angegebene Anzahl von Empfängern durch tägliche Newsletter, E-Mails und/oder über das Intranet des Kunden veröffentlichen oder verteilen. Im Sinne dieses Absatzes umfasst der Begriff „intern“ den Kunden und seine verbundenen Unternehmen.

 

5.      Bedingungen für kanadische Inhalte

Artikel 5 enthält zusätzliche Bedingungen, die für Lieferantendaten aus Kanada („kanadische Inhalte“) gelten, auf die über die Dienste zugegriffen wird.

5.1. Kanadische Inhalte. Für kanadische Inhalte gelten die üblichen Bedingungen, die in der Regel unter http://cnw.en.mediaroom.com/cnw-content-licensing-terms eingesehen werden können.

 

6.      Nutzer im Vereinigten Königreich

Artikel 6 enthält zusätzliche Bedingungen, die für Inhalte der Newspaper Licensing Agency („NLA“) oder der Copyright Licensing Agency („CLA“) gelten, auf die Nutzer im Vereinigten Königreich über die Dienste zugreifen („NLA- oder CLA-Inhalte“).

6.1. NLA- oder CLA-Inhalte. Ermöglicht der Kunde Nutzern im Vereinigten Königreich den Zugang zu Inhalten von NLA oder CLA, wird der Kunde: (a) eine Lizenz für alle NLA- oder CLA-Inhalte, auf die er über die Dienste zugreift, direkt von NLA oder CLA, je nachdem, was für Nutzer im Vereinigten Königreich gilt, erwerben; (b) sofern er von NLA oder CLA keine Lizenz erhalten hat, NLA- oder CLA-Inhalte weder intern noch an/gegenüber Dritten (mit Ausnahme von lizenzierten Beratungsunternehmen für Öffentlichkeitsarbeit und/oder Handels-/Berufsverbänden) weiter vervielfältigen, kopieren, verteilen, ausstellen, verkaufen, veröffentlichen, ausstrahlen, in Umlauf bringen, liefern oder übertragen, um geistige Eigentumsrechte von NLA bzw. CLA zu verletzen; (c) keine Urheberrechtsvermerke entfernen, verbergen oder verändern, die auf oder in den NLA- oder CLA-Inhalten enthalten sind, auf die zugegriffen wird oder die geliefert werden; (d) NLA- oder CLA-Inhalte nicht in elektronischer Form als Teil einer Bibliothek oder eines Informationsarchivs speichern, es sei denn, dies geschieht im Rahmen der Dienste, und (e) auf Verlangen des Lieferanten eine Erklärung über die Anzahl der zugelassenen Nutzer innerhalb der Organisation des Kunden im Vereinigten Königreich vorlegen.

Monitoring Services Appendix  – last updated: 15 September 2021

 

This Monitoring Services Appendix (“Appendix”) supplements the existing agreement in place between the parties (“Master Agreement”). Capitalized terms used but not defined in this Appendix have the meanings given in the Master Agreement. In the event of any conflict between this Appendix and the Master Agreement, this Appendix prevails.

 

1.       Definitions

Services” means the listening and monitoring services that Supplier provides to Customer.

 

2.       Service terms

2.1. Responsibility. Customer will comply with the Twitter Terms of Service, usually at https://twitter.com/tos, and the YouTube Terms of Service, usually at https://www.youtube.com/t/terms.

2.2. User protection. Customer will not: (a) knowingly display, distribute, or otherwise make Supplier Data available to any person or entity that it reasonably believes may use Supplier Data in a manner that would have the potential to be inconsistent with that individual’s reasonable expectations of privacy; (b) conduct research or analysis that isolates a small group of individuals or any single individual for unlawful or discriminatory purposes; (c) use Supplier Data to target, segment, or profile any individual based on health, negative financial status or condition, political affiliation or beliefs, racial or ethnic origin, religious or philosophical affiliation or beliefs, sex life or sexual orientation, trade union membership, data relating to any alleged or actual commission of a crime, or any other sensitive categories of personal information prohibited by Applicable Law; (d) without Supplier’s prior written consent, but subject to Applicable Law, display, distribute, or otherwise make Supplier Data available to any member of the US intelligence community or any other government or public-sector entity.

2.3. Removal of Supplier Data. A licensor or Applicable Law may require Supplier to remove personal data within any Supplier Data. In such cases, Supplier will notify Customer of the impacted Supplier Data that requires removal and Customer will promptly remove such data from its systems, whether during or after the Term.

2.4. Restrictions. Customer will not use the Supplier Data as evidence in legal proceedings, in political activities or for any public display including, but not limited to, marketing, advertising, endorsement, publicity, and educational exhibition.

2.5. Fees. Fees may be based on the parties’ agreed estimate of Customer’s usage. Supplier may conduct audits to determine Customer’s actual volume. If Customer’s audited volume exceeds the agreed estimate, Supplier will cease providing Supplier Data above such estimate.

2.6. Supplier Data license. Supplier grants to Customer a worldwide, non-exclusive, non-transferable, royalty-free, license to use, download, copy, or otherwise remove Supplier Data from Supplier’s systems, in accordance with this Appendix.

2.7. Customer Data license. Customer grants to Supplier a non-exclusive, royalty-free license to process Customer Data for the purposes of providing the Services.

2.8. Availability. The Services will maintain an average availability of no less than 99.5%, as measured on a monthly basis, excluding downtime caused by (1) scheduled maintenance performed between the hours of 12:00 AM and 6:00 AM Eastern time; (2) emergency maintenance; and (3) Force Majeure (as defined in the Master Agreement). Access to the Services may be available during scheduled maintenance periods, but performance may be slower than normal.

2.9. Support. Customer will have unlimited access to Supplier’s online product support center.

 

3.      Broadcast Services terms

This Section 3 sets out additional terms applicable to broadcast media Services (“Broadcast Services”) and Supplier Data provided through the Broadcast Services (“Broadcast Content”).

3.1. Acceptable use. Customer and Users may: (a) search for and retrieve video and audio streams; (b) edit clips for storage on, and retrieval from, the third-party provider’s servers via the tools provided; (c) use the Broadcast Content only for Customer’s internal, professional use and the purposes of private, non-commercial criticism, comment, news reporting, teaching, scholarship, or research; (d) distribute the Broadcast Content only within Customer’s organization in digital copy or link distribution through e-mail, as permitted by the third party’s software; (e) not publicly distribute, broadcast, transfer, display, or otherwise publicly exhibit any part of the Broadcast Content by any means, including posting clips to a public website on the Internet; (f) not resell, redistribute, download, or store Broadcast Content, other than as permitted in this Section; and (g) not create derivative works from, copy and paste links, resell, reverse engineer or otherwise redistribute to third parties the Broadcast Content or the third party’s software. Customer and Users must use best efforts to prevent unauthorized copying or distribution of the Broadcast Content.

 

4.      LexisNexis Content terms

This Section 4 sets out additional terms applicable to LexisNexis content accessed via the Services (“LexisNexis Content”).

4.1. LexisNexis Content. Any LexisNexis Content is subject to the LexisNexis Terms and Conditions, usually at http://www.lexisnexis.com/terms/general.aspx or such other terms that Customer has entered into with LexisNexis directly.

4.2. Quickshare. If Customer subscribes to Quickshare, Customer may publish or distribute LexisNexis Content internally to the number of recipients listed on the Order through daily newsletters, email transmission, and/or through Customer’s intranet. For purposes of this paragraph, “internal” includes Customer and its affiliates.

 

5.      Canadian Content terms

This Section 5 sets out additional terms applicable to Supplier Data sourced from Canada (“Canadian Content”) accessed via the Services.

5.1. Canadian Content. Any Canadian Content is subject to the terms usually at http://cnw.en.mediaroom.com/cnw-content-licensing-terms.

 

6.      UK Users

This Section 6 sets out additional terms applicable to content from the Newspaper Licensing Agency (“NLA”) or Copyright Licensing Agency (“CLA”) accessed via the Services by Users in the UK (“NLA or CLA Content”).

6.1. NLA and CLA Content. If Customer provides Users in the UK with access to content from the NLA or CLA, then Customer will: (a) obtain a license for any NLA or CLA Content accessed using the Services directly from the NLA or CLA as applicable for such UK Users; (b) unless licensed by the NLA or CLA, not further reproduce, copy, distribute, display, sell, publish, broadcast, circulate, deliver or transmit NLA or CLA Content either internally or to any third party (with the exception of licensed Public Relations Consultancies and/or Trade/Professional Associations) so as to infringe the intellectual property rights vested in the NLA or CLA, as applicable; (c) not remove, conceal or alter any copyright notices contained on or within the NLA or CLA Content as accessed or delivered; (d) not store NLA or CLA Content in electronic form as part of any library or archive of information other than within the Services; and (e) provide a statement when requested by Supplier setting out the number of permitted Users within Customer’s organization in the UK.